Wer wir sind …

Wer wir sind…

… und was wir machen.

Der Fachverband ist die Interessenvertretung des Fachs und der TheaterlehrerInnen und -pädagogInnen in Hamburg!

Geschichte
Hervorgegangen ist unser Verband aus der „Landesarbeitsgemeinschaft für das Darstellende Spiel in der Schule Hamburg“, gegründet und inspiriert von unseren verehrten Altvorderen Walter Reger, Wulf Schlünzen und natürlich unserem Ulrich Hesse bereits im Herbst 1980. Ob das 1967 gegründete „Kuratorium Darstellendes Spiel“ wiederum als Vorläufer der LAG zu betrachten ist, können wir Ulrich leider nicht mehr fragen, aber vielleicht kann uns da ja jemand anderes weiterhelfen. Unglaublich viel zur Geschichte des Fachs findet sich auf jeden Fall in Ullis wundervollem Werk „Vom Schulbühnenspiel zum Schulfach“, Hamburg 2005.  

Arbeitsfelder
Die Aufgaben des Fachverbandes sind vielfältigster Natur:

  • Wir sind der erste Ansprechpartner der Behörde, bei allen Fragen und Aspekten, die sich um das Fach Theater in Schulen drehen.
  • Wir gehen mit unseren Anliegen proaktiv auf die Schulbehörde, das Li und künstlerische Fach- und Interessensverbände zu.
  • Wir sind die Drehscheibe zwischen den Theatern, den Aus- und Fortbildungsstätten für TheaterlehrerInnen und den Schulen der Stadt.


Unsere Arbeit ist aber nicht nur auf Hamburg begrenzt. Als Landesverband sind wir Teil des BVTS, des Bundesverbands Theater in Schulen. Dort setzen wir bei den regelmäßigen bundesweiten Treffen mit den anderen Landesverbänden Impulse und nehmen ebenso viel wieder mit zurück nach Hamburg. 

Vieles von dem sieht und hört man nicht, weil es naturgemäß hinter den Kulissen läuft.

Wir gehen aber auch für jeden sichtbar direkt auf die Bühne. Über 40 Jahre haben wir mit der Ausrichtung von <Wozu das Theater> und später im Auftrag der Schulbehörde mit dem Festival TMS <Theater Macht Schule> Schultheatergeschichte geschrieben. Der Pilot des Wettbewerbs TSM <TheaterportSchulMeisterschaft> war mit der Austragung auf Kampnagel 2018 ein voller Erfolg. Auch heute noch setzen wir mit dem Festival <TSM-SDL> und den geplanten neuen Festivals <TMS-Musical> und der Weiterentwicklung von Theatersport zu SchulTheaterSport mit <TMS-Impro> bundesweit Maßstäbe.
Mehr Historie

Vorrangig geht es uns aber natürlich

  • um die Vernetzung der TheaterlehrerInnen der Stadt
  • um die Weiterentwicklung des Fachs und
  • darum. Anlaufstelle zu sein, für alle, die neu im Fach oder in der Stadt oder mal eine fachliche Frage beantwortet haben wollen, Equipment, Kontakte oder einfach Spielideen suchen.

 

Hauptvorstand

Alle Vorständler arbeiten ehrenamtlich. Den satzungsgemäß offiziellen Hauptvorstand bilden seit November 2023 Felix und Bernd, die sich als Doppelspitze verstehen und Alex als offiziellen Stellvertreter der beiden.

 

Felix Schwarzbold ist Gymnasiallehrer, Fachleiter, Schauspieler und Trainer in Hamburg. Er bietet Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer  in Hamburg und Schleswig-Holstein an. Neben Theater unterrichtet er noch Deutsch und Geographie. Er hat zusammen mit Bernd die TheatersportschulMeisterSchaft ins Leben gerufen und möchte diese in den kommenden Jahren nicht nur fest im SDL installieren,  sondern auch mit anderen Bundesländern überregional ins spontane Spiel kommen. Er freut sich zudem, das SDL 2027 in Hamburg mitzugestalten. Er möchte sich dafür einsetzen, Schultheater in Hamburg noch sichtbarer zu machen.
Mail: felix.schwarzbold@fvts.hamburg 

Bernd Ruffer ist Gymnasiallehrer, Fachleiter Theater und Kulturbeauftragter an der GSB Stadtteilschule Bergedorf und unterrichtet dort neben dem wichtigsten Fach der Welt, Theater, auch Geschichte, Politik und Englisch, Deutsch und das wissenschaftspropädeutische Fach Seminar. Er leitet den Landesverband als Vorstand in unterschiedlichen Teams bereits seit 2014. Er ist bei Veranstaltungen des Landes- und Bundesverbandes als Moderator, Referent und Workshopleiter tätig und veröffentlicht Artikel zu kultur- und theatertypischen Themen. In Hamburg hat er sich insbesondere auch durch die jahrelange Organisation und Durchführung des traditionellen Landesschultheaterfestivals Theater Macht Schule verdient gemacht. Seine Spielgruppen zieren der Bertini-Preis, Preise in Landes- und Bundeswettbewerben und die Nominierung für das TTJ. Er freut sich darauf, bald wieder unser verbandseigene Festival <TMS-SDL>, das Bewerbungsfestival für das SDL, durchführen zu können. Bereits jetzt in 2023/24 geht er die nächste Runde <TMS-Impro> des Hamburger SchulTheaterSportFestivals, das er zusammen mit Felix und der Steifen Brise 2018 aus der Taufe gehoben hat, an. Mit Felix will er 2024 auch die Grundsteine für TMS-Musical, dem Hamburger Schul-Musical- und Musiktheater-Festival legen. 
Mail:bernd.ruffer@fvts.hamburg

Alexander Limmer ist Lehrer für Theater, Philosophie, Psychologie und Geographie am Gymnasium Allee und in Abordnung für Theater am Struensee Gymnasium. Ab und zu unterrichtet er auch an der einen oder anderen Hochschule und führt Regie bei Theaterprojekten mit Erwachsenen. Er hat bereits mehrmals am Theaterfestival FLEX mit unterschiedlichen Schüler*innengruppen teilgenommen. Zudem ist er Mitglied im Theaterduo „MadL“ bzw. „Müller an der Limmer“, um nicht nur Theater zu unterrichten, sondern auch selbst zu spielen. Er war vorher fünf Jahre im Vorstand des Fachverbandes Philosophie und bringt somit etwas Erfahrung für die Verbandsarbeit mit.                                                              Mail:alexander.limmer@fvts.hamburg

Erweiterter Vorstand 

Ina Steen unterstützt den Fachverband im erweiterten Vorstand und freut sich ebenso auf die produktive Zusammenarbeit, die nicht nur neue Festivalformate entstehen lassen wird, sondern auch die Arbeit des letzten Vorstandes tatkräftig weiterführen wird. Ina findet ihr am Helmut Schmidt Gymnasium, wo sie Theater, Kunst und Englisch unterrichtet und immer irgendwas mit Medien. Außerdem koordiniert sie seit Februar 2023 das Zentrum für Kulturelle Bildung und Vermittlung in Hamburg (ZKBV) zusammen mit ihrer Kollegin Vera Marie Rodewald. 
Mail:ina.steen@fvts.hamburg

Kai Müller freut sich auch auf die Zusammenarbeit im erweiterten Vorstand und will sich vor allem den Fachverbandsmitgliedern widmen sowie Neue einladen. Kai unterrichtet Theater, Englisch und Film am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer und leitet dort auch die Bühnentechnik. Aufgrund der Sanierung des Gebäudes hat er auch Erfahrungen gesammelt in den Antragsverfahren für die Ausstattung von Theaterfachräumen. Zudem ist er Mitglied im Theaterduo „MadL“ bzw. „Müller an der Limmer“, um nicht nur Theater zu unterrichten, sondern selbst zu machen.
Mail: kai.mueller@fvts.hamburg

Ihr erreicht uns alle zusammen unter vorstand@fvts.hamburg

Wir freuen uns auf Eure Mail