Mission Statement

Mission Statement

Wir sind der Fachverband für das Fach Theater in Hamburgs Schulen. Wir sind damit auch die Interessenvertretung aller Theaterlehrer*innen und -pädagog*innen in Hamburg! Wir laden darüber hinaus alle Menschen zur Mitarbeit ein, die gerne das Schultheater in Hamburg voranbringen wollen.

Neben einer echten und nachhaltigen Etablierung von Theater in 5 und 6 geht es uns schulpolitisch vor allem um die Einführung eines Lehramtstudiengangs Theater an der Universität, um Hamburg auch im Bereich der Theaterlehrer*innenausbildung weiter nach vorne zu bringen. Beide Diskussionen hängen eng miteinander zusammen: Fehlende Theaterlehrer*innen stellen Hamburgs Schulen jedes Schuljahr erneut vor Planungsprobleme. Und nur dort, wo das Fach Theater an Schulen professionell unterrichtet wird, erreicht es die Kinder und Jugendlichen aller Schichten unabhängig vom sozialen oder kulturellen Hintergrund und kann dann letztlich auch pädagogische Erfolge erzielen. Theater in Schule soll weiter aus seinem pädagogischen Nischendasein herauswachsen, denn:

  • Theater ist ein besonderer sozialer, künstlerischer und kultureller Lernort.
  • Theater integriert und sprengt Grenzen, erweitert das Erleben.
  • Theater transformiert Selbst- und Weltverhältnis.
  • Theater ermöglicht das Miteinander verschiedenster Ausdrucksformen.
  • Theater vermittelt einzigartige ästhetische Erfahrungen und Bildung.
  • Theater gehört als Impulsgeber und Entwickler ins Herz jeder Schule!


Darüber hinaus geht es uns darum, dass wir mit den Stadtteilen, mit Jugend- und Kultureinrichtungen und den Theatern in Hamburg noch weitergehender zusammenarbeiten, denn unsere Schüler*innen sind die Theaterschaffenden und Theaterbesucher*innen von morgen! Wir wollen uns für eine Vernetzung der verschiedenen theaterpädagogischen Angebote und Projekte in Hamburg und die Weiterentwicklung theaterpädagogischer Ganztags- und Kulturschulkonzepte einsetzen.

Der neue Webspace fvts.hamburg soll als interaktives Informations- und Diskussionsforum den Theaterunterricht an Schulen didaktisch anregen und weiterentwickeln und als Austauschforum „Tor zur Welt“ sein: Wir wollen dem Miteinander der Theaterschaffenden eine offene Bühne bieten, damit die theaterpädagogisch kreativen Menschen in Hamburg zusammenkommen und zusammenarbeiten.

Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder, damit unser Fachverband noch mehr Gehör findet und noch durchsetzungsfähiger wird.

Herzliche Grüße und willkommen sagt allen theaterpädagogisch Schaffenden Hamburgs und der Welt,

der Vorstand des fvts.hamburg