Bertini Preisverleihung 2023

Bertini Preis 2023 – für junge Menschen mit Zivilcourage

Die diesjährige Verleihung des Bertini Preises für junge Menschen mit Zivilcourage war eine unglaublich berührende und beeindruckende Veranstaltung. Der prall gefüllte Theatersaal des Ernst Deutsch Theaters erlebte wunderbare Ehrungen von wunderbaren Menschen, die zwar noch zur Schule gehen, aber schon jetzt dafür sorgen, dass wir in einer starken, engagierten, weltoffenen, toleranten und achtsamen Gesellschaft leben, leben wollen und leben werden. Schülerinnen und Schüler aus vier Hamburger Schulen wurden heute ausgezeichnet mit dem Bertini Preis 2023, darunter das Gymnasium Altona, die StS Bergedorf, das Emilie Wüstenfeld Gymnasium und das Helmut Schmidt Gymnasium.

Die beiden letzteren wurden für jeweils außerordentlich beindruckende partizipative und ästhetische Theaterperformances gewürdigt, die sie erarbeitet und umgesetzt hatten. Zum einen wurden die Kunstwerke der Hamburger Künstlerin Gretchen Wohlwill wieder lebendig und erhielten eine ganze neue Ausdrucksform verliehen. Zum anderen aktivierten die Jugendlichen aus Wilhelmsburg andere Jugendliche und Mitmenschen aus drei Hamburger Stadtteilen zu kunstvollen und ausdrucksstarken  Stadtteilrundgängen, um  gemeinsam auf die Verfolgung der Sinti und Roma sowie anderer ausgegrenzter Gruppen im 2. Weltkrieg aufmerksam zu machen. Beide Theaterprojekte sind noch nicht abgeschlossen. Weiterhin arbeiten die Schüler*innen an den Projekten „Gretchen. Bilder der Erinnerung“ und „Faces und Voices for their Names“ um für Akzeptanz und Vielfalt einzutreten.

Zur Eröffnung der Bertini Preisverleihung inszenierten Die Schüler*innen des Helmut Schmidt Gymnasiums vor dem EDT eine Variation ihrer Performance. Zuschauer*innen und Passant*innen wurden zu Teilnehmenden. Sie konnte auf den roten Stühlen verweilen und in den Biografien der NS-Verfolgten lesen. Oder sie lauschten der Mischung von Alltagsgeräuschen einer sehr belebten Straßenkreuzung vor dem EDT, die sich mit traurigen Operngesängen vermischten, die extra für dieses Projekt eingesungen wurden. Die Schüler*innen inszenierten dazu eine stille Performance auf den Stühlen, die eine schmerzliche Choreografie aus Gestik und Mimik des Schweigens, des Leidens, des Wegsehens und des untätig-Seins zeigte.

Musikalisch führte uns durch die Bertini Preisverleihung 2023 eine wahnsinnig talentierte und emotionsgeladene Schüler:innenband der Albert Schweizer Schule. Auch euch wollen wir unbedingt wieder sehen! Vielen Dank für diesen tollen Nachmittag im EDT am 27. Januar 2023, der im Gedächtnis bleibt.

Einige Eindrücke zu den Projekten erhaltet ihr in den Beiträgen des Hamburg Journal vom  26.1.23:

Die Theater-AG der Schule hat im Rahmen des Projekts „Faces And Voices For The Names“ Stadtteilrundgänge entwickelt.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS85Zjk4NDg4ZS0wOWVjLTQwODctOGNiNy1jMWMwZjRhNTBmYzA

Schüler des Gymnasiums erinnern mit einer Performance an die vertriebene jüdische Kunsterzieherin Gretchen Wohlwill.

https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal-18-00/bertini-preis-2022-fuer-emilie-wuestenfeld-gymnasium-in-eimsbuettel/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9jYjJiYTZmZi1lN2E4LTRmZTItYjg1NS04ZGU4MjNiOTFhMzE

Der Fachverband gratuliert Hédi Bouden und Florian Lampe und ihren Schüler*innen zu diesen großartigen Erfolgen!